So bunt ist die deutsche Sprache

5. März 2023 Sprache

Deutsch ist bestimmt eine der interessantesten und facettenreichsten Sprachen der Welt. Die Vielfalt der deutschen Sprache spiegelt die vielschichtige Geschichte Deutschlands wider: Seit dem Mittelalter war Deutschland ein Zentrum für Handel, Wissenschaft und Kultur, was dazu führte, dass viele Lehnwörter aus anderen Sprachen in das Deutsche übernommen wurden.

So stammt „Orange“ vermutlich ursprünglich aus dem Altindischen und geht auf das aus dem Sanskrit stammende Wort nāraṅga für „Bitterorangenbaum“ zurück. Der Baum mit den rotgoldenen bitteren Früchten wurde ausgehend vom Orient im islamisch dominierten Mittelmeerraum kultiviert. Seit dem 11. Jahrhundert wurde die Frucht beispielsweise in Sizilien angebaut. Im 16. Jahrhundert wurde die bitter schmeckende Sorte allerdings von der aus China stammenden und von den Portugiesen eingeführten süßen Apfelsine („Apfel aus China“) ersetzt. So hat nicht nur die Frucht selbst, sondern auch das Wort „Orange“ eine ganz eigene Weltreise hinter sich. Vermutlich gelangte es zunächst aus dem Sankrit über das Persische (nārang), das Arabische (nāranj), das Spanische (naranja), das Spätlateinische (arangia), das Italienische (arancia oder arancio) und das Altfranzösische (orenge) ins Deutsche.

Wie viele andere Wörter hat sich „Orange“ sich im Laufe der Zeit in die deutsche Sprache integriert. Heute sind diese Lehrwörter fester Bestandteil unseres Wortschatzes. Diese reiche Übernahme von Lehnwörtern hat auch dazu beigetragen, dass die deutsche Sprache sehr präzise und nuanciert ist.

Hier eine kurze Sammlung der schönsten Lehnwörter:

  • aus dem Australischen: Bumerang, Känguru, Koala
  • aus den skandinavischen Sprachen: Knäckebrot, Fjord, Ski
  • aus den iranischen Sprachen: Tasse, Tulpe, Jasmin
  • aus slawischen Sprachen: Vampir, Schmetterling, Wodka
  • aus dem Französischen: Affäre, Büro, Café, Fabrik, Idylle, Klavier
  • aus dem Italienischen: Bank, Porto, Marzipan
  • aus indischen Sprachen: Bungalow, Punsch, Shampoo
  • aus dem Japanischen: Bonsai, Emoji, Karaoke
  • aus dem Griechischen: Arzt, Bibliothek, Fotografie, Krokodil, Thema
  • aus dem Hebräischen und Jiddischen: betucht, schmusen, Techtelmechtel
  • aus der ungarischen Sprache: Kutsche, Paprika, Tollpatsch
Calm beach with rainbow

(Quellen: https://de.wiktionary.org/wiki/Orange, https://www.dwds.de/wb/Orange, https://de.wikipedia.org/wiki/Lehnwort, https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_deutscher_Wörter_aus_dem_Japanischen, https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_deutscher_Wörter_aus_indischen_Sprachen, https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Gallizismen, https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Gräzismen, https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_deutscher_Wörter_aus_dem_Hebräischen_und_Jiddischen, alles eingesehen am 03.03.2023)