Über mich

Talke Adolph

Texterin aus Oldenburg
• Freelancerin seit 2017
• angestellte Texterin seit 2008

Bachelor of Arts (B. A.) in Germanistik/English Studies (NF),
Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig, 08/2006

Master of Arts (M. A.) in Komparatistik/vergleichende Literaturwissenschaft, Universität Paderborn, 11/2008

Bereits als Schülerin habe ich für eine Lokalzeitung geschrieben und so meine Liebe zur Sprache und zum Texten entdeckt. Während meines Bachelorstudiums in Germanistik/English Studies war ich als freie Autorin für ein Stadtmagazin tätig. In meinem Masterstudium habe ich mich dann nicht nur mit vergleichender Literaturwissenschaft, sondern auch mit den interkulterellen Aspekten von Sprache sowie mit Medien- und Genderwissenschaften beschäftigt und außerdem Erfahrungen im Lektorieren von Texten gesammelt.

Seit 2008 arbeite ich hauptberuflich als Texterin und schreibe unter anderem zu den Themen Kultur, Literatur und Sprache, Beauty und Healthcare, Fashion und Lifestyle, E-Commerce und UX, Digitalisierung und IoT. In erster Linie habe ich mich darauf spezialisiert, komplexe Themen leicht verständlich für Endverbraucher aufzubereiten (z. B. Materialien für Patienten, Erklärvideos, FAQ).